Druckversion

unsere Mai 2006 story

15.05.06

Paul's Auge wurde letzten Samstag, 13.05.06, operiert, im Inselspital Bern. Nun sind wir bei Paul's Schwester in Bern.
Wenn die Rekonvaleszenz gut verläuft werden wir wahrscheinlich im Juli oder anfangs August wieder aufbrechen und unsere Reise fortsetzen.

11.05.06

Wir reisen heute in die Schweiz zurück,
ungeplant und unerwartet. Paul sollte so bald wie möglich das rechte Auge operieren, wegen Netzhautablösung. So ist wenigstens die Diagnose aus Sarajevo.

Paul hat schon Ende Januar eine Veränderung im rechten Auge festgestellt, und sich vorgenommen bei Gelegenheit, konkret in Sarajevo nach den Ferien mit Katrin, zu einem Augenarzt zu gehen. So gingen wir gestern, nach der Verabschiedung von Katrin für unbestimmte Zeit am Flughafen, zum Schweizer Konsulat und erkundigten uns nach einem Augenarzt. Wir hatten Glück, der Arzt hatte gleich Zeit für einen Untersuch. So stand die Diagnose fest, bevor Katrin 1 Stunde in der Luft irgendwo über Bosnien auf ihrem Heimweg war. Der Augenarzt hat von einer Operation in Sarajevo abgeraten. Eine Alternative zur Schweiz wäre Zagreb oder Ljubljana gewesen. So haben wir entschieden in die Schweiz zurückzukehren.

Einerseits sind wir traurig, unsere Reise abbrechen zu müssen, anderseits freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Familie, Freunden und Bekannten. Wir hoffen bald wieder nach Sarajevo zurückkehren zu können und unseren 'langen Marsch' fortzusetzen.

Das Motto 'Erstes kommt es anders und zweitens als man denkt' hat uns genau 7 Monate begleitet und sich nun einmal mehr bewahrheitet. Gemäss diesem Motto haben wir unterwegs nicht geplant, sondern jeden Tag genommen wie er kommt. Das versuchen wir auch in Zukunft.

10.05.06

Wir sind wieder in Sarajevo. Heute Nachmittag fliegt Katrin zurück nach Zürich. Wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen, und die gemeinsame Reise sehr genossen.

Von Dubrovnik sind wir weitergereist nach Montenegro, in die Orte Kotor und Budva am Meer, mit einem kurzen Abstecher nach Cetinje, etwas im Landesinnern. Gestern sind wir von der Adriaküste über Podgoriza (Montenegro's Hauptstadt) nach Sarajevo zurückgekehrt, per Bus, in gut 9 Stunden.

06.05.06

Wir sind wieder in Dubrovnik.
Samstag abend. Wir kommen soeben von einem Konzert in der Kirche zurück. Ein gemischter Chor aus Slovenien hat Lieder von Bach, Schubert, Orff etc vorgetragen. Da das Internet-Cafe bis 23 Uhr offen ist, reicht es nun noch für einen kurzen update.

Von Mostar sind wir mit dem Zug an die Adriaküste gereist, nach Ploce, und von dort per Bus gleich weiter nach Dubrovnik. Nach einem sehr schönen Tag in Dubrovnik weiter per Bus auf die Halbinsel Peljesac (nordwestlich von Dubrovnik) bis Orebic. Von dort mit der Fähre auf die Insel Korcula. Korcula ist der Geburtsort von Marco Polo. Auf dieser Insel haben wir 2 schöne Wanderungen gemacht, Küste und Meer genossen. Heute sind wir mit dem Schiff zurück nach Dubrovnik gereist. Das Schiff hiess, Zufall, Marko Polo (auf Kroatisch mit k). Die Ueberfahrt dauerte gut 3 Stunden.

Morgen reisen wir weiter.
placeholder
top
placeholder